Zahnarztpraxis Dres. Buhr
Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Bröcker

Zahngesundheit
in Bispingen
Bispingen-Zahnarzt
Zahngesundheit in Bispingen

Vielseitige zahnmedizinische Leistungen
aus einer Hand

Liebe Patientinnen und Patienten! Vertrauen, Kompetenz und Engagement stehen für unser Zahnärzte- und Mitarbeiterteam bei dem Thema Zahngesundheit im Fokus. Unser Anspruch: ästhetische Zahnheilkunde und hochwertige zahnerhaltende Behandlungsmethoden für gesunde und schöne Zähne. Das bedeutet im Praxisalltag neben dem Einsatz einer modernen Technologie auch eine intensive Zuwendung mit viel Zeit für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten zu haben.

Unsere Leistungen im Überblick:

Unter einer professionellen Zahnprophylaxe (PZR) versteht man regelmäßige Kontrollen und Zahnreinigungen, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis (Erkrankungen des Zahnhalteapparates) vorzubeugen. Ziel ist es, die Zähne möglichst dauerhaft von Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein zu befreien, um so die Mundgesundheit zu erhalten.

Bakterielle Zahnbeläge sind die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis. Plaque bildet sich auf jedem Zahn und, was noch folgenreicher ist, in den Zahnzwischenräumen. In unserer Zahnarztpraxis in Bispingen entfernen wir hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque), sowie Verfärbungen durch zum Beispiel Kaffee, Tee oder Nikotin. Eine abschließende Zahnpolitur sorgt dafür, dass Bakterien nur schwer Halt finden. Die Kombination aus häuslicher Zahnpflege und regelmäßiger zahnärztlicher Prophylaxe ist für eine dauerhafte Zahngesundheit unerlässlich.

» Weitere Informationen zum Thema „Fissurenversiegelung“

Bei einer Parodontitis – umgangssprachlich auch Parodontose genannt – handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Häufiges Zahnfleischbluten und Mundgeruch können Warnsignale für eine Erkrankung sein. Gesundes Zahnfleisch hat eine blassrosa Farbe, krankes Zahnfleisch ist stärker gerötet, häufig angeschwollen und blutet sehr leicht.
Für die Zähne ist diese Erkrankung gefährlich, da die Parodontitis das Gewebe zerstört, dass die Zähne fest im Knochen verankert. Setzt sich der Prozess ungehindert fort, können sich Zähne lockern und im schlimmsten Fall verloren gehen.

Die Grundlagen der Parodontitistherapie sind die Verbesserung der Mundhygiene und eine systematische Keimreduzierung der Mundhöhle. Die Parodontitis kann im Regelfall nicht komplett geheilt, aber meist erfolgreich zum Stillstand gebracht werden kann. Voraussetzungen dafür sind eine kontinuierliche Mundhygiene sowie regelmäßige professionelle Zahnprophylaxe.

Die Behandlung läuft nach Vorgaben der Krankenkassen ab, beinhaltet verschiedene Reinigungsmaßnahmen, die individuell auf sie abgestimmt werden und auf eine vollständige Desinfektion der Mundhöhle hin arbeitet („Full – Mouth – Desinfection“)

» Weitere Informationen zum Thema „Parodontitis“

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingepflanzt wird und als stabile Basis für den Zahnersatz dient. Im Gegensatz zu herkömmlichen Prothesen oder Brücken bieten Implantate eine langfristige Lösung, die das natürliche Aussehen, die Funktion und die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherstellen kann. Die kleinen Schrauben (Implantate) wachsen fest in den Kieferknochen ein und bieten so eine stabile Befestigung ihres neuen Zahnersatzes.

Die Implantate bestehen zum größten Teil aus Titan und sind deshalb besonders körperfreundlich. Sie sind vielseitig einsetzbar und eignen sich sowohl zum Schließen einzelner Zahnlücken als auch zum Verankern von herausnehmbarem oder festsitzendem Zahnersatz. Die Anzahl der Implantate hängt von der Zahl der fehlenden Zähne ab und mit welcher Zahnersatz – Konstruktion diese fehlenden Zähne mit Implantaten wieder ersetzt werden sollen. Die Implantate werden unter örtlicher Betäubung schonend in den Knochen gesetzt.

In unserer Zahnarztpraxis in Bispingen legen wir großen Wert auf eine gründliche Diagnose und Planung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit dem Erfahrungsschatz implantologischer Behandlungen von über 30 Jahren, modernster Technologie und fortschrittlichen Verfahren können wir den Behandlungsprozess effizient und präzise durchführen. Neben der Implantation bieten wir auch eine umfassende Nachsorge an, um sicherzustellen, dass Ihre Implantate optimal verheilen. Unser freundliches und einfühlsames Team begleitet Sie während des gesamten Prozesses und beantwortet gerne Ihre Fragen. In wichtigen chirurgischen Fragen – insbesondere der Implantologie – steht uns Dr.Dr.Ines Bröcker in beratender Funktion zur Seite.

» Weitere Informationen zum Thema „Implantate“

In unserer Zahnarztpraxis in Bispingen wird jeglicher Zahnersatz im praxiseigenen zahntechnischen Labor individuell für sie von unseren qualifizierten Zahntechnikern in Handarbeit hergestellt.

Der Vorteil für sie liegt darin, dass es ab der ersten Planung ihres Zahnersatzes bis zur Fertigstellung immer ein Miteinander zwischen uns als Zahnärzten ihnen als Patienten und unseren Zahntechnikern gibt. Alle Schritte von der Planung, der Kostengestaltung über eine eventuell vorausgehende nötige Operation (Zahnentfernung oder auch das Setzen eines Implantates) wird bei uns in der Praxis aus einer Hand von uns selber als verantwortlichen Zahnärzten mit unserem Praxisteam und Ihnen als Patienten geplant, aufgeklärt, abgesprochen und durchgeführt.

Nach Zahnverlust stellt sich die Frage wie der verloren gegangene Zahn wieder ersetzt werden kann. Dafür gibt es Zahnersatz in den unterschiedlichsten Ausführungen und Formen. Häufigstes Ziel bei der Eingliederung von Zahnersatz ist die Wiederherstellung des schmerzfreien Kauvermögens sowie einer optimalen Ästhetik und Phonetik (Aussprache). Auch Kiefergelenkbeschwerden können von unzureichend abgestützten Zahnreihen eines Lückengebisses ausgehen. Die Beseitigung dieser Beschwerden kann somit ebenfalls Ziel einer Eingliederung von neuem Zahnersatz sein.

Man unterscheidet grob zwischen herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz. Zum festsitzenden Zahnersatz gehören zum Beispiel Kronen und Brücken. Zu den herausnehmbaren Arten des Zahnersatzes gehören die sogenannten Totalprothesen und Teilprothesen. Eine Sonderstellung wird dem implantatgetragenen Zahnersatz eingeräumt, der sowohl festsitzend als auch herausnehmbar gestaltet werden kann. Jeder Zahnersatz bedarf einer ganz individuellen Planung und Besprechung zwischen Ihnen als Patient und Ihrem behandelnden Zahnarzt.

In unseren Aufklärungsgesprächen zum Thema Zahnersatz informieren wir Sie gerne über die für Sie in Frage kommenden Möglichkeiten. Hierbei werden Vor- und Nachteile erörtert und Kostenvoranschläge besprochen. Bei Interesse vereinbaren Sie einfach einen entsprechenden Termin. Die Haltbarkeit eines Zahnersatzes hängt zu einem großen Teil von der Mundhygiene und richtiger Pflege ab und wird darum in regelmäßigen Abständen von uns kontrolliert.

Wir bieten Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Bispingen ein vielfältiges Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie. Hierzu zählen die Extraktion von zerstörten Zähnen oder Wurzelresten, aber auch das Entfernen der Weisheitszähne oder sogenannte Wurzelspitzenresektionen. Hinzu kommt die Zahnärztliche Implantologie. Vor allen operativen Eingriffen werden Sie von uns über den gesamten Eingriff und eventuelle Risiken umfangreich beraten und aufgeklärt.

Was ist in den 24 Stunden nach dem Eingriff wichtig?
Verzichten sie einen Tag lang auf Alkohol, Kaffee und Tee sowie auf Nikotin. Diese Genussmittel verengen die Gefäße. Dadurch wird die Wunde schlechter durchblutet. Ferner sollten sie Anstrengungen und Aktivitäten vermeiden die den Blutdruck erhöhen (Holz hacken, Gartenarbeit, Sport treiben). Beim Zähneputzen den Wundbereich aussparen, sowie auf Mundspüllösungen (Kamillenteespülung) verzichten.

Wenn die Betäubung nachlässt?
Wenn die Wirkung der Spritze nachlässt, wird der Wundbereich wehtun. Das ist eine normale Reaktion des Körpers und geht bald vorüber. Notfalls kann man auf ein Schmerzmittel zurückgreifen.

Welche Konsequenzen hat die Betäubung?
Solange die Betäubung anhält, sollten sie kein Fahrzeug lenken, denn das Betäubungsmittel schränkt ihr Reaktionsvermögen ein. Warten sie ebenfalls mit dem Essen und Trinken, bis die Betäubung aufgehört hat zu wirken, beim Kauen und Zubeißen könnten sie sich verletzen. Heiße Getränke könnten zu Verletzungen führen.

» Weitere Informationen zum Thema „Entfernung von Weisheitszähnen“
» Weitere Informationen zum Thema „Wurzelspitzenresektion“

Wir verstehen, dass der Besuch beim Zahnarzt für Kinder manchmal einschüchternd sein kann. Deshalb legen wir in unserer Zahnarztpraxis in Bispingen großen Wert auf eine einfühlsame und kindgerechte Behandlung, um das Vertrauen Ihrer Kinder zu gewinnen und ihnen dabei zu helfen, eine lebenslange gute Mundgesundheit zu erreichen. Für uns ist es wichtig, dass die kleinen Patienten gerne in unsere Praxis kommen und uns auch gut gelaunt wieder verlassen. Das Abbauen von Ängsten und das Schaffen eines Vertrauensverhältnisses stehen hierzu im Vordergrund.

Wir behandeln schonend mit modernsten Techniken und Instrumenten, um die Behandlungen effizient und schmerzfrei durchzuführen. Von der Vorsorgeuntersuchung über die professionelle Zahnreinigung bis hin zu Füllungen und anderen zahnärztlichen Eingriffen können wir auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kinder eingehen.

Hierzu zählt auch die Prävention! Unser Anspruch ist es, die frühzeitige Behandlung und Aufklärung über die richtige Zahnpflege Ihrem Kind spielerisch zu erklären. Dabei arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, entwickeln individuelle Mundhygienepläne und geben Ihnen wertvolle Tipps zur häuslichen Zahnpflege.

Ein schönes Lächeln ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern steigert auch Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität. Mit modernsten Technologien und innovativen Behandlungsmethoden bieten wir in unserer Zahnarztpraxis Buhr eine Vielzahl von ästhetischen Lösungen, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Unser breites Leistungsspektrum an ästhetischen Behandlungen umfasst unter anderem Veneers, Inlays und Onlays, ästhetische Füllungen, Zahnkorrekturen und vieles mehr – alles unter einem Dach. Wir legen großen Wert auf eine gründliche Diagnose und Planung, um Ihnen maßgeschneiderte Behandlungen anbieten zu können.

Schöne Zähne aus Vollkeramik
Keramik erfüllt höchste ästhetische Ansprüche und ist biologisch sehr verträglich. Vollkeramische Restaurationen haben keinen Metallkern und deshalb kann das Licht wie bei natürlichen Zähnen hindurch scheinen. Gerade bei Schneidezähnen am Zahnfleischrand zeigt sich kein dunkler Metallrand mehr. Abgebrochene oder verfärbte Schneidezähne lassen sich damit Minimalinvasiv, das heißt man beschleift den Zahn unter maximaler Schonung seiner Substanz, leicht mit Vollkeramik ästhetisch restaurieren.

Auch alte Amalgamfüllungen lassen sich mit Vollkeramik leicht austauschen und das alte Aussehen des Zahnes wieder herstellen.

Die Endodontie – oder auch Wurzelkanalbehandlung- beschäftigt sich mit der Behandlung des Zahnnervs und des Wurzelkanalsystems. In den häufigsten Fällen erkrankt ein Zahn durch Kariesbakterien. Die Folge ist eine Entzündung des Kanalsystems. Ist der Zahnnerv entzündet geschädigt oder bereits abgestorben, kann dies zu starken Schmerzen und Infektionen führen. 

Eine rechtzeitige endodontische Behandlung kann dabei helfen, die Beschwerden zu lindern und im besten Fall den betroffenen Zahn zu erhalten. Während der Behandlung wird das erkrankte Zahnmark aus dem Inneren des Zahns entfernt. Im Anschluss werden die entstandenen Hohlräume in einem komplexen Verfahren desinfiziert, bakteriendicht gefüllt und schließlich versiegelt. Erfahrung und Kompetenz bei der Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung ist entscheidend für die langfristige Erhaltung Ihres Zahns. Bei Verlust Ihres Zahns muss die Lücke in der Regel durch ein Implantat (verlinken), eine Brücke oder eine Prothese geschlossen werden.

In unserer Zahnarztpraxis in Bispingen verwenden wir moderne Techniken und hochwertige Materialien, um präzise und erfolgreiche Wurzelkanalbehandlungen durchzuführen zu können. Unser Zahnärzteteam verfügt über fundiertes Fachwissen und umfangreiche Erfahrung auf diesem Gebiet.

» Weitere Informationen zum Thema „Wurzelspitzenresektion“

Zahnarzt Bispingen Logo 1

Professionelle Zahnbehandlungen
für Bispingen, Schneverdingen,
Soltau, Munster, und Heidekreis:

Zahnarztpraxis Dres. Buhr &
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Dr. Dr. Bröcker

Bergstrasse 7, 29464 Bispingen
Telefon 05194 2626
Telefax 05194 399855
zahnaerzte.buhr@googlemail.com

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8.00 Uhr – 12.00 Uhr
15.00 Uhr – 18.00 Uhr
ausser Mittwoch Nachmittag

Zahnarztpraxis Dr. Peter Buhr, Dr. Hendrik Buhr

Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Ines Bröcker

Bergstrasse 7, 29646 Bispingen

Für Terminvereinbarungen rufen Sie uns bitte an : 05194 2626
Hier finden Sie uns: